Bibel  THEOLOGIE FÜR  
 
www.GLAUBE-UND-GEMEINDE.de 
Jochen HasenburgerJOCHEN
HASENBURGER


STARTSEITE VERANSTALTUNGEN DOWNLOAD ZUR PERSON FEEDBACK
KONTAKT






FEEDBACK

Die nachfolgenden Rückmeldungen wurden von Seminarteilnehmern, Predigthörern und von Personen abgegeben, die eines der veröffentlichen Scripte gelesen haben. Dass diese hier aufgeführt sind soll Ihnen helfen einzuschätzen, ob die Teilnahme an einem Seminar für Sie interessant sein könnte.

  • "Hallo Jochen, ich habe gerade deine Predigt gehört und sie auch gleich an meine Familie weitergeleitet. Sie ist einfach super !!! Du hast dich mal wieder selbst übertroffen! So gut in Worte gefasst, was Versuchung ist ... auch der Schwenk zum Hier und Heute. Vielen Dank! Du hast mir aus dem Herzen gesprochen." (Elke M.)

  • "Lieber Jochen, ich genieße die Seminarreihe sehr. Ich freue mich jede Woche darauf und schreibe fast durchgehend mit. Ich genieße die Art wie du denkst und vieles hinterfragst, was sic him Laufe der Jahre in die christliche Szene eingeschlichen hat. Diese Liebe zu Jesus, zur Bibel und dein Ringen um Erkenntnis lässt mein Herz andocken. Es sind immer wieder Punkte dabei, die mich in den darauffolgenden Tagen weiter beschäftigen. Manchmal komme ich zu anderen Rückschlüssen, aber oft hilfst du mir, bekannte Dinge mit einem neuen Schwerpunkt zu sehen." (André K.)
  • "Lieber Herr Hasenburger, vielen Dank für die präzisen Antworten. Das habe ich mir gewünscht und das habe ich bekommen. ... Ich habe selten so eine gut durchdachte Abhandlung über Sünde gelesen" (Winfried M.)

  • "Nach manchen Statements, die ich von Christen über deren Umgang mit den Einschränkungen und deren Einstellung zur Regierung mitbekommen habe, fand ich Deine Predigt notwendig und wichtig, wenn nicht sogar mit prophetischem Charakter als Deutung der gegenwärtigen Lage.... Vielen Dank für Deine mutige Predigt. Möge sie zur Umkehr, Klärung und Neuausrichtung auf das ganze Wort Gottes bzw. auf ein uneingeschränktes Evangelium dienen." (Ewald K.)

  • "In Ihrem sehr gut ausgeführten Artikel zum Thema Jüngerschaft zeigen sie ein Bild des dreiteiligen Aspekts der Jüngerschaft LERNEN – ANWENDUNG – GEMEINSCHAFT. Ich finde dieses einfache Bild hilfreich, weil es verschiedene Aspekt aus dem hebräischen und dem westlichen Denken integriert und würde es gerne für mich und meine Lehraufgabe als Leiter unseres Gemeindeverbands benutzen" (Stefan Fuchser, Leiter Chrischona Gemeindeverband Schweiz).
  • "Lieber Jochen, ich freue mich darauf, dich persönlich kennenzulernen. Ich hörte so nach Mitternacht deine Predigt über 1Kor 3 an - nur ein paar Sätze - und sagte zu meiner Frau: Der Mann ist genial! Und als ich dann auf deine Homepage ging und deine Ausarbeitungen sah hat sich das nur noch bestätigt" (Bernhard Röckle, ehem. Vorsitzender der Volksmission entschiedener Christen).
  • "Die strukturierte und bildhafte Vorbereitung hat mir mit meinem Bildergedächtnis sehr geholfen. So wie wir die traditionelle Sichtweise Gottes kritisch beleuchtet haben, würde ich gerne auch andere Gedanken hinterfragen." (Thomas L.)

  • Das Hinterfragen bestimmter Sachverhalte, die strukturierte Vorgehensweise, aber auch die graphischen Darstellungen und die Diskussionen unter den Teilnehmern hat mir besonders gut gefallen. Es war schön zu sehen, dass der Seminarleiter sich selbst schon sehr intensiv mit den Themen befasst hat. Ich habe sehr viele Anregungen zum Nachdenken bekommen und teilweise noch mehr offene Fragen, dafür auch in einigen Gebieten schlüssige Antworten erhalten." (Dani K.)

  • "Ich fand die Offenheit und die persönliche Art toll. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und würde gerne an einem Fortsetzungsseminar teilnehmen." (Marianne L.)

  • "Ich fand es gut, dass nicht auf alle Fragen Antworten gegeben wurden. Stattdessen war Freiraum da, eigene Antworten zu finden. Die vielen Beispiele, die strukturierte Gliederung, aber auch das gute Script und die umfassende Sichtweise des Seminarleiters haben mir dabei sehr geholfen." (Armin R.)

  • "Wie das Seminar war? Sehr anstrengend, aber auch sehr interessant." (Heidi S.)

  • "8 Wochen sind für den gesamten Umfang fast zu wenig. Also: beim nächsten Mal noch zwei Wochen dranhängen!" (Peter W.)

  • "Die Wohnzimmeratmosphäre war sehr angenehm. Gleiches gilt für den sehr lebendigen Vortragsstil, der mit vielen Beispielen und Anekdoten gewürzt war. Gut gefallen hat mir auch die hohe Kompetenz des Seminarleiters und dass er auf die Beiträge der einzelnen Teilnehmer gut eingegangen ist. Ich habe mich in dem Bewusstsein zum Seminar angemeldet, dass das Buch der Bücher weit mehr zu bieten hat als ich mir im persönlichen Bibelstudium erschließe. Jetzt, nach dem Seminar und mit dem Seminarwissen im Kopf ist die Faszination, mich mit den Bibeltexten intensiver zu beschäftigen, enorm gestiegen. Ich hätte das Gefühl gehabt, etwas Wesentliches zu verpassen, wenn ich einen Abend versäumt hätte." (Rose R.)

  • "Mich hat das umfangreiche Wissen beeindruckt. Es war sehr hilfreich, die Audio-Aufnahmen im Internet herunterladen und nochmals anhören und auch das Script ausdrucken zu können." (Monika B.)

  • "Es war toll, dass das Seminar mitgeschnitten wurde. So konnte ich trotz kleinem Kind teilnehmen. Ich bin jetzt neugierig darauf, was ich in Zukunft aus der Bibel herauslesen werde." (Daniela K.)

  • "Es war sehr viel Stoff und daher manchmal sehr anstrengend, aber super aufbereitet." (Silke S.)

  • "Die verständlichen und anschaulichen Seminarunterlagen und die mp3-Aufnahmen fand ich sehr gut. Das gilt gleichermaßen für die strukturierte Art der Vermittlung un die nette Gruppenatmosphäre. Ich hätte mir noch mehr Antworten auf meine Fragen gewünscht und erfahren, wie Jochen über manche Fragen denkt - auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht der eigentliche Sinn des Seminars war." (Dani K.)

  • "Besonders gut gefallen haben mir die strukturierte Art der Darstellung, die Wiederholungen vom letzten Abend und der klare rote Faden. Das Wissen des Seminarleiters gepaart mit provokativen Fragen und dem von großer Ehrlichkeit geprägten Umgang mit den Dingen war richtig gut. Toll fand ich auch seine selbstbewusste Art ("ich weiß was und das kann ich weitergeben") und dass er jederzeit Fragen zugelassen hat. Gerne hätte ich mehr von seiner eigenen Position im Hinblick auf manche inhaltlichen Fragen erfahren (Rolle der Frau, Geistestaufe, ...). Hierzu würde ich mir mal einen ganzen Abend zu einem Thema wünschen. Jochen ist ein super Lehrer und hat echt eine Gabe, andere an dem teilhaben zu lassen, was er gelernt hat." (Heidi S.)

  • "Captain Kirk und Mr. Spock in ein Seminar über das Verstehen der Bibel einzubauen ist ungewöhnlich - aber hochinteressant und anschaulich." (Liesel G.)

  • "Durch die Seminarunterlagen konnte ich mich ganz auf den Vortrag konzentrieren." (Paola S.)

  • "Mir hat gefallen, dass nicht alles "bierernst" und trocken vermittelt wurde und Humor auch seinen Platz hatte." (Wibke W.)

  • "Trotz einer Menge Theorie war das Seminar sehr spannend, praktisch, lebensnah und auf die Teilnehmer bezogen." (anonyme Rückmeldung)

  • "Jochen Hasenburger hat keine Angst vor unbequemen Fragen und Klippen. Heiße Eisen werden angepackt und nicht totgeschwiegen. Das fand ich super." (Michael P.)

  • "Die Fragen waren oft überraschend und haben mich verwirrt - was ich GUT fand. Keine der Teilnehmerfragen war zu dumm oder zu banal, um ernsthaft aufgegriffen zu werden. Die kritische Reflexion und das Infrage-Stellen von vermeintlichen Selbstverständlichkeiten des Glaubens war anstrengend, aber gut. Ich bin sehr froh, dabei gewesen zu sein! Ich habe viele interessante Inputs und Anregungen bekommen, die ich teilweise noch mal nacharbeiten muss, um sie wirklich in der Tiefe zu verstehen." (Angelika H.)